Eine aufregende Zeit kommt auf die Kinder der Kindertagesstätten (Kitas) am Stieglitzweg zu. Sie ziehen in den nächsten Wochen in Container, die auf der Wiese nebenan aufgestellt werden. Das hat die Jugendfachbereichsleiterin Katja Oldenburg-Schmidt gestern mitgeteilt.

Buxtehude. Denn das marode Gebäude, in dem die Kitas der Stadt Buxtehude und der Lebenshilfe gemeinsam untergebracht waren, wird abgerissen. Dafür entsteht an der Stelle das "Stieglitzhaus". In dem 3,6 Millionen teuren Stadtteilzentrum mit Service und Beratung werden die rund 100 Kinder untergebracht. In zwei Jahren soll das Gebäude fertig sein. "Das wird eine Herausforderung für die Erzieher und Eltern", sagt Oldenburg-Schmidt.

Am Dienstag, 14. Juli, werden die Container angeliefert und aufgebaut. Es sind insgesamt 35 Einzelcontainer á 13,5 Quadratmeter. Die Erzieher setzten den Umzug kreativ um, erklärt Oldenburg-Schmidt. Die Kleinen kommen dabei auch selbst zum Zug und dokumentierten, wenn sie ihr neues Übergangsheim beziehen. Die Container sind zum Teil schon mit neuem Mobiliar ausgestattet. Oldenburg-Schmidt: "Damit sich die Kinder auch wohl fühlen."