Zwei Schulen aus dem Landkreis Stade haben erfolgreich beim Kurzfilmwettbewerb der “Verdener Filmklappe“ abgeschnitten.

Stade/Verden. Die Geestlandschule in Fredenbeck landete mit "Loreley", einer gelungenen Coverversion des Rheinklassikers von Heinrich Heine in der Gruppe der Sekundarstufe I auf den zweiten Platz.

Auch die Schüler der "dritten Klasse" der Altenpflegeschule der Berufsbildenden Schulen III in Stade konnte die Jury der Verdener Filmklappe überzeugen. Mit ihrem Film "Do you understand" belegten sie den zweiten Platz in der Kategorie der Sekundarstufe II.

Die Jugendlichen wurden im Cine City Kino in Verden von der Jury ausgezeichnet. Die Schulen in den fünf Landkreisen Verden, Stade, Osterholz, Rotenburg und Soltau-Fallingbostel waren aufgerufen, kreative Beiträge für den regionalen Kurzfilmwettbewerb beizusteuern.

Die Themenwahl war frei. Gesucht waren junge Filmemacher, die mit ihrem Beitrag eine eigenständige Geschichte erzählen. Die Filme durften nicht länger als 15 Minuten dauern.

Die eingesandten Beiträge reichten von der Dokumentation über Trickfilm und Animation zum Kurzspielfilm. Mit dem Wettbewerb will die "Verdener Filmklappe" die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken.