Die Sporthalle an der Grundschule Rotkäppchenweg kann vorerst nicht saniert werden. Die Stadt Buxtehude hatte auf Geld aus dem Konjunkturpaket II für kommunale Sportstätten gesetzt und jetzt erfahren: Es fließt kein Euro.

Buxtehude. Nur die Gebäude, die vor 1965 erstellt wurden, werden gefördert. Die Sporthalle am Rotkäppchenweg wurde aber erst 1972 gebaut.

Das niedersächsische Innenministerium schob den Riegel bei der Geldvergabe nachträglich vor. Denn die Behörde wurde regelrecht von Förderanträgen überflutet. Rund 800 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 390 Millionen Euro seien eingegangen, sagte Frank Rasche, Sprecher des niedersächsischen Innenministeriums. "Das konnte keiner ahnen", so Rasche. "Es gibt ja keine Erhebung über die Sportstätten in Niedersachsen." Zuvor sei den Kommunen aber in den Richtlinien klar gemacht worden, dass das Geld nach Alter und Wirtschaftlichkeit vergeben werde, betont er. Für Buxtehude heißt das, dass die Sanierung der Sporthalle mindestens drei Jahre auf sich warten lassen wird. Oberste Priorität habe jetzt der Bau der Mensa, die die Grundschule mit dem Kindergarten verbinden soll, sagte Katja Oldenburg-Schmidt, Leiterin des Fachbereichs Bildung.