Die Schlappe der Sozialdemokraten bei der Europawahl steckte auch den Mitgliedern der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus noch in den Knochen. Doch die Senioren gaben sich kämpferisch und verordneten sich jetzt selbst eine Nachhilfestunde in Sachen Europa-Kunde.

Buxtehude. "Wie funktioniert die Europäische Union?" lautete das Thema der Mitgliederversammlung nach dem Wahl-Schock.

Ernüchterndes Fazit von Wolfgang Wölken, Mitglied der SPD-Fraktion im Buxtehuder Stadtrat: Das Europäische Parlament hat noch nicht die Bedeutung, die es haben sollte. Wölken beklagte ein Demokratiedefizit. Damit mehr Bürger wählen, müsse deutlich werden, wie sehr Europa Recht, Politik und Alltag hierzulande bereits prägt. Nicht nur das: Die EU-Fördersummen kommen auch der Region zupass, allein die Stadt Buxtehude erhält womöglich einen EU-Zuschuss in Höhe von zwei Millionen Euro für das Stadtteilzentrum "Stieglitzhaus".