Maik (8), Tim (7), Jordan (7), Jonas (7) und Kevin (8) brausen in Windeseile den Deich in Bassenfleth hinunter (Foto: Dobratz). Hütchenumfahren, Staffeln und Zeitfahren stehen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm.

Vierzehn Stader Kinder fahren beim Bobby-Car-Rennen des Stader Ferienspaßes mit. An die Pausen ist ebenfalls gedacht: Wassereis und Getränke füllen die Kraftreserven wieder auf. Insgesamt werden in den drei Ferienspaß-Wochen mehr als 1200 Wassereis gelutscht.

Etwa 500 Stader Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren nehmen beim Ferienspaß teil. Die Auswahl ist mit 131 Angeboten groß: Von der Fahrt zum Heidepark in Soltau über eine Schatzsuche in der Stader Innenstadt bis hin zum Maskenbasteln in der Jugendfreizeitstätte "Alter Schlachthof" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mittags gibt es einen Mittagstisch für 2,50 Euro pro Gericht. "Das Programm ist ein voller Erfolg. Die neuen Aktionen wurden gut angenommen - zum Beispiel die Fahrt ins Überseemuseum", sagt Stadtjugendpflegerin Christina Boge. Besonders beliebt: Kochkurse und Ausflüge zum Hamburger Klick-Museum samt Besuch des HSV-Stadions, der "HSH Nordbank-Arena". Auch die Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen waren schnell ausgebucht.