Auf frischer Tat sind zwei Einbrecher am Mittwochmittag erwischt worden. Die Männer klingelten zunächst bei einem Nachbarhaus an der Straße "Im Stuck" in Horneburg. Nachdem niemand öffnete, gingen die Männer zur Gebäude-rückseite. Das kam einem aufmerksamen Nachbarn nicht geheuer vor, er informierte die Polizei. Die Beamten trafen die Männer auf dem Grundstück an. Sie hatten eine Terrassentür aufgebrochen und einen Fahrzeugschlüssel gestohlen. Vermutlich wollten sie den im Carport stehenden Pkw stehlen. Es handelt sich um zwei Brüder aus Cuxhaven, 23 und 33 Jahre alt. Der Ältere war sturzbetrunken. Sie waren bereits einem Schaffner im Zug von Hamburg nach Stade aufgefallen. Weil sie dort randalierten, endete für sie die Fahrt in Horneburg. Möglicherweise haben sie sich vor ihrer Festnahme nach einer anderen Fahrgelegenheit umgeschaut. Auf dem Parkplatz einer Firma sollen sie versucht haben, zwei Golf II kurzzuschließen - ohne Erfolg. Einen fahrbaren Untersatz fanden die Täter dann doch: den Peterwagen der Polizei.