Blitzendes Chrom, feuerroter Lack, 6,4 Liter Hubraum, 300 PS, rund zweit Tonnen Gewicht: Der 1965 gebaute Pontiac Catalina Convertible von Helge Ruppel (37) aus Estebrügge ist eines der mächtigsten Fahrzeuge, die am Sonnabend, 11. Juli, die Oldtimer-Rallye Niederelbe-Classics im Landkreis Stade in Angriff nehmen.

Der Schiffbauingenieur fährt mit seinem Bruder Arne bei der Rallye mit. Er hat das US-Cabrio mit dem satten V8-Sound selbst wieder in Schuss gebracht. Als er den Wagen kaufte, sah er"schrecklich aus". Als Ausgleich zum Beruf schraubt Ruppel an dem Auto "genauso gern dran rum, wie ich damit fahre".

Doch nicht nur die Riesen der Landstraße nehmen an der dritten Ausfahrt dieser Art teil. Ebenso wird der Honda S 800 mit seinen 0,8 Litern und 67 PS mit von der Partie sein. Besondere Hingucker sind die Vorkriegsklassiker wie BMW Dixi, Ford A, Bentley oder Horch. Fast 200 Autos und Lastwagen gehen insgesamt an den Start.

Die Teilnehmerfahrzeuge können am Sonnabend ab 7 Uhr und nachmittags ab etwa 16.30 Uhr auf dem Großparkplatz am Stadeum besichtigt werden. Zum Rallyestart rollen die Oldies gegen 8.30 Uhr vom Stadeum in die Stader Altstadt. Vom Fischmarkt aus geht es über Dollern und Harsefeld nach Buxtehude. Dort können die Fahrzeuge ab 11.30 Uhr auf dem Stadtwerke-Gelände am Ziegelkamp bewundert werden. Eine weiteres Etappenziel ist Jork, wo sich die Fahrer mit Kaffee und Kuchen stärken. Die ersten Oldies werden gegen 16.30 Uhr am Ziel in der Stader Altstadt zurückerwartet.