Ihr müsst bestimmt manchmal niesen. Nach einem “Hatschi“ rufen viele Menschen dann “Gesundheit!“, weil sie euch damit wünschen, dass es euch bald wieder besser geht. Vielleicht habt ihr aber auch schon einmal jemanden bemerkt, der niest und sich anschließend dafür entschuldigt. Was ist also richtig?

Im sogenannten "Knigge" sind Regeln zusammengefasst, wie ihr euch in bestimmten Situationen benehmen solltet. Darin wird auch als Empfehlung gegeben, dass sich der Niesende wirklich entschuldigen sollte. Wenn eine andere Person schnauft, solltet ihr laut "Knigge" dies einfach ignorieren und nicht "Gesundheit!" sagen. Den "Knigge" gibt es als Buch und im Internet. Er beruht auf der Schrift "Über den Umgang mit Menschen" eines deutschen Schriftstellers und Aufklärers aus dem Jahr 1788. Dieser trug einen langen Namen. Er hieß Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge und verstand sein berühmtes Werk als eine Anregung, wie die Menschen höflich miteinander umgehen sollten. Aber ob ihr nun "Gesundheit!" wünscht, wenn jemand anderes niest, bleibt letztlich euch überlassen.