25 000 Euro Schaden verursachte der Brand eines kleinen Radladers am Freitag auf einem Bauernhof in Stade-Haddorf. Dass nicht auch noch ein Kuhstall, der sich in unmittelbarer Nähe des Brandherdes befand, Feuer fing, ist dem Hofbesitzer zu verdanken, teilt die Feuerwehr mit.

Stade. Der Landwirt griff sich geistesgegenwärtig einen Gartenschlauch und konnte mit dem Wasser die Seitenwand des Stalls nass halten, bis die Stader Feuerwehr eintraf und übernahm.

Nach Angaben der Feuerwehr blieb der Stall unversehrt, auch die Kühe kamen mit dem Schrecken davon. Der Radlader wurde dann mit einem Traktor von dem Gebäude weg geschoben und konnte mit Wasser und Schaum vollständig abgelöscht werden.

Die Temperatur der Stallwand ging rasch zurück, so dass die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten. Warum der Radlader Feuer gefangen hatte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. In diesem speziellen Fall arbeiten die Beamten direkt unter den Augen der Öffentlichkeit. Sie wurden und werden von einem Kabel1-Filmteam begleitet, das zurzeit eine zwölfteilige Reportage dreht, in dem auch das Stader Polizeirevier eine maßgebliche Rolle spielt. Die Folgen laufen an den kommenden Sonntagabenden.