Sittenser Autobahnpolizisten konnten am Mittwochnachmittag kaum glauben, was sie da vor sich sahen. Ein Sattelzug mit Auflieger fuhr auf der A 1 in Schlangenlinien Richtung Hamburg.

Sittensen. Bei Bockel stoppten die Beamten den 41 Jahre alten Rumänen am Steuer einer tschechischen Daimler-Zugmaschine, die einen niederländischen Auflieger zog. Neben sich hatte der Kraftfahrer eine Flasche Bier, hinter sich einige leere Wodkaflaschen. Über den Verbleib des Inhalts gibt es nur geringen Zweifel: Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab mehr als drei Promille. Mit diesem beachtlichen Wert war der Mann in den gefährlichen Autobahnbaustellen der A 1 in Richtung Hamburg gefahren - mit einem 40-Tonner. In Bockel war für ihn die Fahrt zu Ende. Der Rumäne musste sich einer Blutprobe unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (arus/chh)