Nach 280 Unterrichtsstunden haben sechs Frauen ihr Ziel erreicht. Die Teilnehmerinnen der Volkshochschule (VHS) Stade absolvierten ihre Prüfungen zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin vor der Landwirtschaftskammer Hannover.

Stade. Alle sechs haben bestanden. "Einige Teilnehmerinnen erzielten sehr gute Ergebnisse in den theoretischen Prüfungen", sagt Kursleiterin Anke Kahlich. Die neuen Fachkräfte erhielten anschließend ihre Zeugnisse und Urkunden.

Der Unterricht an der VHS erfolgte eineinhalb Jahre in den Bereichen hauswirtschaftliche Versorgungs- und Betreuungsleitungen in Theorie und Praxis, in Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Teilnehmerinnen mussten vor der Zulassung zur Abschlussprüfung die Voraussetzung erfüllen, mindestens viereinhalb Jahre eine hauptberufliche Tätigkeit im Haushalt ausgeübt zu haben. Dabei wird auch das Führen des eigenen Haushalts anerkannt.

Eine staatlich geprüfte Hauswirtschafterin kann in Privat- und Großhaushalten, in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern oder Jugendherbergen eingesetzt werden. Möglich ist für eine Fachkraft zudem die Selbständigkeit, um zum Beispiel ein Partyservice zu leiten. Kahlich: "Der erfolgreiche Abschluss ist für die Fachkräfte eine Krönung und Anerkennung ihrer Arbeit."

Die VHS Stade bietet im Herbst ab Montag, 19. Oktober, einen neuen Lehrgang für angehende Hauswirtschafterinnen an. Der Unterricht findet jeweils von 18.30 bis 21.45 Uhr statt. Die VHS informiert bereits bei einer Veranstaltung am Dienstag, 15. September, von 10 bis 11 Uhr im VHS-Haus an der Stader Wallstraße 17 über die Unterrichtsinhalte.