Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis Stade hält weiter an. Trotz Wirtschaftskrise. Im Juni 2009 waren 7419 Menschen (7,2 Prozent) arbeitslos gemeldet.

Stade. - Während in Stade 58 Arbeitslose wegfielen, nahm die Zahl der Jobsuchenden in Buxtehude allerdings um eine Person zu. Die Arbeitslosenquote für Stade betrug 7,8 Prozent, für Buxtehude sechs Prozent.

Im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur für Arbeit Stade, zu dem auch Bremervörde, Otterndorf, Cuxhaven und Zeven gehören, waren 13 584 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ging um ein 0,1 Prozent zurück und fiel auf sieben Prozent. Dies entspricht dem Wert des Vorjahres. "Immerhin konnten 1142 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Erwerbstätigkeit beenden", so Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit.

Erfreulich sei der Rückgang der arbeitslos gemeldeten unter 20-Jährigen. So nahm die Quote um 4,2 Prozent im Vergleich zum Mai 2009 und um 11,4 Prozent zum Juni des Vorjahrs ab. Außerdem verzeichnete die Agentur eine Minderung um fünf Prozent bei den ausländischen Arbeitslosen. Weiter zunehmend ist die Zahl arbeitsloser Menschen über 55 Jahre. So waren 326 Personen und damit 53 mehr als im Vorjahrsmonat gemeldet.