Ob der Has'-und-Igel-Brunnen aus dem Buxtehuder Stadtbild verschwindet, ist noch offen.

Buxtehud. e - Der Stadtrat hat den gemeinsamen Antrag von FDP und Grünen, den Brunnen wieder zu errichten, vertagt. Denn die SPD/FWG-Gruppe hat noch Diskussionsbedarf. Nach der Sommerpause kommt das Thema wieder im Bauausschuss auf den Tisch.

Es gibt zwar einen mehrheitlichen Beschluss von CDU und der SPD/FWG-Gruppe, wonach der Has'-und-Igel-Brunnen eingemottet werden soll (das Abendblatt berichtete). Lediglich die Has'-und-Igel-Skulptur des Brunnens soll danach erhalten bleiben und auf Pflanzinseln vor dem neuen Verwaltungsgebäude an der Poststraße ihren neuen Platz bekommen. Doch das versuchen die Grünen und die FDP noch mit ihrem gemeinsamen Antrag abzuwenden. Sie plädieren dafür, den Brunnen in der Fußgängerzone wieder aufzustellen.