“Ich wars nicht!“ So heißt die neue Eigenproduktion aus Alma Hoppes Lustspielhaus, die garantiert den zeitlosen Nerv des nervigsten Treffen aller Treffen trifft - des Klassentreffens!

Stade/Hamburg. - Dieses wird bei "Ich wars nicht" zum Kabarett und ist gerade deswegen komisch, weil zugeschaut werden darf, wenn sich schulisches Schummeln aus der Vergangenheit und Statuslügen aus der Gegenwart treffen.

Die Schauspieler Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker schlüpfen in dem Kabarett in alle prominenten Rollen der Wiederbegegnung. Da sind etwa der ehemalige Abschreiber, der Aufschneider, der Streber, der Petzer und der ewig Strauchelnde - und sie alle haben Karriere gemacht. Als kompetenzloser Entscheidungsträger, als Handlungsminimalist oder als am Hungertuch nagender Finanzberater. Auch ein industrieller Rebellions-Performer und ein dickbäuchiger Diktator finden sich unter den alten Klassenkameraden wieder. Kurzum: Die ehemaligen Schüler sind zu einem stereotypen Teil der bundesdeutschen Gesellschaft geworden. Auf dem Klassentreffen sind sie alle wild entschlossen, ihre postschulische Biografie in das beste Licht zu stellen. Lügen erlaubt, Scheinheiligkeit erwünscht.

Das Kabarett "Ich wars nicht" wird noch bis Sonnabend, 11. Juli, täglich bis auf sonntags und montags, jeweils von 20 Uhr an aufgeführt.

Für die Vorstellung am Mittwoch, 1. Juli, 20 Uhr verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 26. Juni, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Klassentreffen) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend von uns benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für "Ich wars nicht!" gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/55 56 55 56 oder direkt bei Alma Hoppes Lustspielhaus an der Ludolfstraße 53.

www.almahoppe.de