Stade/Hamburg. - Liebe verbindet und Ehre trennt - jedenfalls in der Komödie "Minna van Barnhelm" den Major von Tellheim und seine Verlobte Minna von Barnhelm. Tellheim ist nach seiner unehrenhaften Entlassung aus dem Dienst im 30-jährigen Krieg tief gekränkt. Und nur deswegen wendet er sich von seiner reichen Verlobten Minna ab. Doch Minna will ihn nicht aufgeben und schmiedet mit ihrer Kammerzopfe Franziska einen Plan, um Tellheim umzustimmen - mit Erfolg. Nun aber bekommt plötzlich Minna Zweifel. Zwischen Hochzeit und Trennung entscheiden die Ehre und die Liebe sowie ein unerwarteter Zwischenfall.

Gottholt Ephraim Lessing (1729-1781) gilt nicht nur als wichtigster Dichter der Aufklärung, sondern auch als bedeutender Theaterschriftsteller. Seine Werke wie etwa "Nathan der Weise", "Emilia Galotti" und "Minna von Barnhelm" werden heute noch regelmäßig in die Spielpläne der Theater aufgenommen. Die Komödie "Minna von Barnhelm", erschienen 1767, hat Regisseurin Mona Kraushaar nun mit einer modernen Leichtigkeit versehen und auf die Bühne des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters (Friedrich-Schütter-Platz 1) gebracht. Noch bis Freitag, 3. Juli, wird das Stück dort täglich aufgeführt.

Für die Vorstellung am Sonntag, 26. Juni, 19 Uhr verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 22. Juni, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Minna) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Karten für das Theaterstück gibt es unter der Ticket-Telefonnummer 040/22 70 14 20 oder direkt beim Ernst-Deutsch-Theater.

www.ernst-deutsch-theater.de