Suppenschüsseln, Puppenkleidung und Ohrringe - all das gab es gestern in der Stader Innenstadt zu wahren Schnäppchenpreisen.

Stade. - Die Einzelhändler in der Stader Innenstadt boten ihre Ladenhüter zu Flohmarktpreisen an und gaben mit dem traditionellen "Hökern und Handeln" den Startschuss für das 35. Stader Altstadtfest.

"Teller für zwei Euro", rief Hannelore Granz vor dem "Gosshaus Waller" lauthals den zahlreichen Passanten zu. Sie hatte sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Kathrin Kühlke extra herausgeputzt und warb mit lustigen Kopfbedeckungen und flotten Sprüchen für ihre Waren.

Besonders viel gefeilscht wurde am Stand von Christa Schwedenhelm vom "Juwelier Schmidt". Eine Menschentraube - ausschließlich Frauen - begutachtete die Ketten, Ringe und Armreifen.

Neue Kleidung für eine Partynacht beim Altstadtfest gab es bei "Esprit" in der Holzstraße. Tanja Schmidt aus Wiepenkathen will mit ihrem neuen Top in der Sommerfarbe Rot unter den 50 000 Besuchern auffallen, die zum Altstadtfest erwartet werden. Für Sonntag, 21. Juni, erwartet die Arbeitsgemeinschaft Aktuelles Stade (AAS), die das Altstadtfest organisiert, einen Besucheransturm. Schließlich ist Autofreier Sonntag in Hamburg, und der HVV kann kostenfrei genutzt werden.

In den kommenden Tagen wird Stade zum Hotspot für Feierfreudige, Shoppingsüchtige und Kulturinteressierte. Neuigkeiten wird es wenige geben, das Erfolgsmodell von 35 Jahren wird kaum verändert. Vier Bühnen mit Musik- und Showprogramm locken in die historische Altstadt.

Allerdings ist das Sicherheitsgebot ein Novum: Neben Polizisten werden auch AAS-Ordner und 20 Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bis 5.30 Uhr durch die Stadt patrouillieren.

Wer dem Trubel entgehen möchte, kann am Sonntag bei Fleetkahnfahrten Stade von der Wasserseite aus begutachten. Informativ wird es bei den öffentlichen Stadtführungen. Karten gibt es bei der Tourist-Information am Hafen (Hansestraße 16).Das gesamte Altstadtfest-Programm findet sich im Internet.

www.stade-aktuell.de