Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen, weiten Meer, mit viel Tunneln und Gleisen und dem Eisenbahnverkehr: Geht es um Michael Endes Kinderbuchserie “Jim Knopf“, dann summen wohl die meisten Fans gleich fröhlich das Lummerlandlied.

Stade/Hamburg - Keine schlechte Idee also, die Abenteuer von Jim Knopf auf eine Musicalbühne zu bringen. Das dachten sich wohl auch Produzent Christian Berg und Musiker Konstantin Wecker, als sie eben dies taten. Zum 80. Geburtstag von Autor Michael Ende (gestorben 1995) und zum kommenden, 50-jährigen Bestehen seiner berühmtesten Romanfigur Jim Knopf haben sie das Kindermusical "Happy Birthday, Jim Knopf" ersonnen.

Die Handlung beider Romane ("Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Jim Knopf und die Wilde Dreizehn") wird in der musikalischen Inszenierung erzählt, die Musik dazu stammt aus der Feder des Liedermachers Konstantin Wecker. Das Hamburger Schmidt Theater holt das Kindermusical am Sonnabend, 25. Juli, sowie für acht weitere Vorstellungen von Sonntag, 26.Juli, bis Sonntag, 9. August in das Deutsche Schauspielhaus. Die Aufführungen sind sonnabends jeweils um 15 Uhr und sonntags um 11 und 14 Uhr.

Für die Premiere am Sonnabend, 25. Juli, um 15 Uhr im Deutschen Schauspielhaus (Kirchenallee 39) verlosen wir heute viermal vier Karten. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail (Betreff: Jim Knopf) bis Montag, 22. Juni, 11 Uhr an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Karten für das Musical gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/31 77 88 99 oder beim Schmidts Tivoli (Spielbudenplatz 24). (fre)

www.tivoli.de