“Was gibt es Schöneres als einen Porsche?“, fragte Jens Hatje, der die Teilnehmer und Zuschauer des Porsche-Treffens in Buchholz per Lautsprecheranlage begrüßte.

Buchholz - Die Antwort gab er gleich selbst: "Viele Porsche!" So viele wie am Sonntag in Buchholz sind nur selten auf einmal zu bewundern: Fast 400 Fahrzeuge aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, aber auch aus Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern, wurden in der abgesperrten Innenstadt präsentiert.

Jens Hatje, der sich mit seinem Kfz-Betrieb in Holm-Seppensen auf die Marke Porsche spezialisiert hat, organisierte schon zum sechsten Mal ein Treffen für die Fans und Besitzer der edlen Flitzer. Beim ersten Treffen waren gerade mal 37 Autos "auf die grüne Wiese" gekommen. Inzwischen ist das Buchholzer Treffen schon ein fester Termin im Kalender der Porsche-Fahrer. Zwischen Rathaus und Empore war auch diesmal wieder alles, was den Namen Porsche trägt, vertreten: Vom historischen Modell 356 aus den 50er-Jahren bis zum modernen Geländewagen Cayenne, sogar Porsche-Trecker waren willkommen.

Das Besondere an einem Porsche seien seine Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit, so Hatje: "Mit einem Porsche kann man morgens zum Brötchen holen fahren und nachmittags Runden auf dem Nürburgring drehen." Dass ein Porsche-Sportwagen auch dem Familienleben nicht im Wege steht, bewies Bodo Jaekel aus Hankensbüttel (Landkreis Gifhorn). Einmal einen Porsche besitzen - diesen Wunsch aus der Zeit seiner Kfz-Lehre hat sich Jaekel erfüllt. Schon zum dritten Mal war er in Buchholz dabei, Ehefrau Anne, Sohn Ole und Terrier Jule machten den Familienausflug nach Buchholz komplett. (mkk)