Kein Kleingeld dabei, kaputte Automaten oder keine Zeit, eine Fahrkarte zu kaufen? Kein Problem, denn ab sofort können Fahrgäste ihre Karten für den gesamten HVV-Bereich per Handy laufen.

Stade - Bisher war das Angebot auf den Großbereich Hamburg beschränkt. Doch nun profitiert auch der Landkreis Stade von diesem neuen Angebot.

Das Handyticket umfasst alle Einzelkarten für Erwachsene, Ganztageskarten sowie Ergänzungskarten für Zeitkarten für sämtliche Zonen und Ringe. Welches Ticket das richtige ist, zeigt die integrierte Fahrplanauskunft.

Und so geht es: Handyticketnutzer melden sich auf der Internetseite des HVV an, geben das gewünschte Zahlverfahren an und erhalten dann per SMS eine Geheimzahl. Zur Auswahl stehen ein Prepaid-Konto, das Lastschriftverfahren und Kreditkartenzahlung. Außerdem ist ein besonderes Programm notwendig, das per Kurznachricht an das Handy geschickt wird. Außerdem können in 15 weiteren Städten und Regionen Fahrkarten auf diesem Weg gekauft werden, etwa in Lübeck, Essen und Nürnberg. Das Handyticket ist Teil eines bundesweiten Projekts, das vor zwei Jahren vom Verband Deutscher Verkehrunternehmen gemeinsam mit mehreren Verkehrsverbünden gestartet wurde. (nd)

www.hvv.de/handyticket