Drei Tage lang war Buxtehude Anziehungspunkt für Partyfreudige aus der gesamten Region.

Buxtehude - Tausende kamen in die Stadt und feierten ausgelassen auf dem traditionellen Altstadtfest, das vom Förderverein "Altstadt Buxtehude" organisiert wurde. In diesem Jahr reihte es sich in das umfangreiche Festprogramm zum Jubiläum 1050 Jahre Buxtehude.

Auf den drei Bühnen am Geesttor, Wehdenhof und am Brauhaus heizten Bands den Zuschauern ein. In dem 33 Meter hohen Riesenrad auf dem St.-Petri-Platz konnten Fahrgäste das Spektakel aus luftiger Höhe beobachten. Auf der Wehdenhof-Bühne spielten mehr als 50 nationale und internationale Musiker beim Rockfest mit dem schönen Namen "Bubu Lala".

Am Sonntag kamen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. In der gesamten Innenstadt wurde auf dem Flohmarkt gehökert und gehandelt. Besinnlich wurde es beim Gottesdienst in der St.-Petri-Kirche. Die elftägigen Feierlichkeiten enden am Sonntag, 21. Juni, mit dem Sommerfest im Buxtehuder Heidebad (Estetalstraße 44) um 14 Uhr. Das gesamte Programm gibt es im Internet zu sehen. (nd)

www.stadtmarketing-buxtehude.de