32 Roller und drei Mofas wurden in den beiden vergangenen Wochen von der Stader Polizei im gesamten Landkreis kontrolliert.

Stade - Die Aktion konzentrierte sich auf Schulen in Drochtersen, Freiburg, Ahlerstedt und Harsefeld sowie am Buxtehuder Schulzentrum Nord.

Ein neuer mobiler Rollerprüfstand deckte diverse Ordnungswidrigkeiten auf, wie etwa die Höherlegung und Entfernung der Geschwindigkeitsdrosselung an den Zweirädern. "Die Maschinen waren teilweise erheblich frisiert", so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Obwohl die meisten Roller nur für eine Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern zugelassen waren, erreichten sie auf dem Prüfgerät eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern. "Die Bremsen sind für solche Beanspruchung nicht ausgelegt, daher kann es schnell zu Unfällen kommen", warnte Bohmbach. Die Polizei zog die Kennzeichen der frisierten Roller ein.

Außerdem wurden 13 Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Stader Polizei plant weitere Kontrollen mit dem Rollerprüfstand. (nd)