Die Kulturstiftung Schloss Agatheburg freut sich über einen Geldsegen von der EU. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bezuschusst Umbau und Neuausrichtung des Schlosses mit etwa 750 000 Euro.

Agathenburg -

Eine neue erlebnisorientierte Dauerausstellung soll zusätzliche Touristen anlocken und die Zukunft des Schlosses sichern, so Olaf Schweppe, 2. Vorsitzender der Kulturstiftung: "Die spannende Geschichte des Hauses und seine Bewohner werden gezeigt." Inszenierte Räume, besondere Exponate und interaktive Stationen sollen vor allem junge Besucher ansprechen. Schwerpunkt der Ausstellung ist das 17. Jahrhundert.

Und auch baulich wird sich von Oktober an einiges verändern. So werden die Ausstellungsräume im Souterrain erweitert. Bisher ist ein Drittel der Fläche ungenutzt. Der Konzertsaal wird ebenfalls vergrößert und neu gestaltet. "Ein von außen an der Nordseite angebauter Fahrstuhl aus Glas macht das Schloss barrierefrei zugänglich", sagt Schweppe. Außerdem soll das Kellergewölbe aus dem 17. Jahrhundert saniert werden und gänzlich zu besichtigen sein.

Insgesamt werden knapp eine Million Euro in das Kulturdenkmal investiert. Die Kreissparkasse Stade, die Dow und die Stader Anlagengesellschaft unterstützen das Projekt "Umgestaltung Schloss Agathenburg". Das Unternehmen Karl Meyer finanziert einen neue Heizung.

Die Kulturstiftung informiert auf ihrer Internetseite aktuell über die Baumaßnahmen, die bis Ende 2010 abgeschlossen sein sollen. (nd)

www.schlossagathenburg.de