Die private Buxtehuder Hochschule 21 verfügt ab sofort über einen neuen Ford Tourneo. 15 Unternehmen aus Buxtehude und Umgebung ermöglichten die Finanzierung des Fahrzeugs, in dem bis zu acht Personen Platz finden.

Buxtehude - Die Sponsoren bekommen als Gegenleistung jeweils ein Stück Werbefläche auf dem weißen Ford zur Verfügung gestellt.

Hochschulpräsident Prof. Martin Betzler sagt: "Wir können nun mit kleineren Gruppen zu Betrieben oder Praxisobjekten wie Baustellen fahren. Das Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar." Weiterhin dient der Ford als Transporter und erleichtert es somit, Messgeräte für Schallmessungen an anderen Standorten einzusetzen. "Mit dem Ford fahren wir zu Schulpräsentationen, Messen und Infoständen", so Betzler.

An der privaten Fachhochschule an der Harburger Straße 6 in Buxtehude erfolgt die Ausbildung vorrangig in akademischen Bauberufen. Die Auszubildenden absolvieren zum Teil Zeit in Praxisunternehmen, wobei acht von zehn Absolventen (Bachelor) durch die Firma übernommen werden. Ab dem Wintersemester 2009 startet an der Hochschule 21 zudem der neue Studiengang Mechatronik. (tih)