Das neue Ärzte- und Therapiezentrum am Elbe Klinikum Buxtehude ist bemerkenswert.

Zum einen dadurch, dass das vierstöckige Gebäude in nur etwas mehr als einem Jahr errichtet wurde - sehr zum Wohl der Patienten. Zum anderen aber vor allem auch deshalb, weil gleich sieben verschiedene ärztliche Fachpraxen im Therapiezentrum vielfältige medizinische Bereiche abdecken und eine umfassende Versorgung sicherstellen. Nach einem operativem Eingriff am Elbe Klinikum bietet sich für Patienten künftig ein kurzer Weg direkt in die Therapie an. Ein deutlich verbesserter Service ist daher die Folge. Ein derartiges Kooperationsmodell von ambulanter und stationärer Betreuung ist in Norddeutschland zudem bislang kaum vorhanden. Daher steht das Elbe Klinikum mit seinen neuen Möglichkeiten exemplarisch für ein vorbildliches Modell, das auch für andere Standorte empfehlenswert ist.