Immer mehr Touristen entdecken Buxtehude

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt die Stadtinformation Buxtehude zurück.

Buxtehude - 2008 stiegen sowohl die Besucherzahlen als auch das touristische Angebot.

Lag die durchschnittliche Übernachtungszahl in Deutschland 2008 bei 2,1 Prozent, konnte Buxtehude ein Plus von 8,8 Prozent erzielen. Auch stiegen die Teilnehmerzahlen an den Führungen um 16,1 Prozent. Eine großen Sprung machte das Interesse an Tagestouren, es kamen ein Viertel mehr Tagesausflügler als im Vorjahr. Auch das Buxtehude Museum zog in 2008 deutlich mehr Besucher an, es konnte ein Plus von über 1000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Auch die Organisatoren von Busreisen haben die Stadt stärker im Fokus. 23 neue Unternehmer konnte das Stadtmarketing für sich gewinnen.

In Buxtehude ist deshalb die Anzahl der Führungen erhöht und auch mit den Barkassenfahrten auf der Este das Angebot erweitert worden. (fre)