Christine und Jürgen Reimer reisten 6000 Kilometer kreuz und quer durch insgesamt sechs europäische Länder.

Hechthausen

Beruhigender Hufschlag, eine ungewohnte Perspektive und die Blütendüfte eines herrlichen Frühlingstages - wer mit einer Postkutsche unterwegs ist, kann Alltagsstress und Hektik im benzinmiefigen Straßenverkehr gegen ganz neue Erfahrungen austauschen. Ruhe, Gleichmaß und ein Blick vom etwa zweieinhalb Meter hohen Kutschbock über die Weite der Landschaft.

Die vier Alt-Oldenburger Wallache Lexus (9), Hero (8), Hektor (8) und Elton (15) sind klassische Karossiers (Kutschpferde), vorbildlich gepflegt, zugfest und nervenstark. Mit kraftvoller Eleganz und unbändiger Lauffreude ziehen die prächtigen Rappen den rund zwei Tonnen schweren Reise-Omnibus, der originalgetreu nach historischem Vorbild von 1890 nachgebaut wurde.

Das Spiel ihrer Ohren verrät höchste Aufmerksamkeit. Jedes Kommando von Christine Reimer (39), die versiert die Leinen des Vierspänners führt, setzen die Pferde zuverlässig um. "Wir sind ein Team, mit absolutem Vertrauen zwischen Mensch und Tier", erklärt Jürgen Reimer (54). Und mit diesem Teamgeist konnte das Ehepaar Reimer aus Hechthausen einen einzigartigen Weltrekord "einfahren". Über sechs Monate fuhren sie mit ihrer Europa-Kutsche 6000 Kilometer auf alten Postwegen durch sechs Länder.

Die Idee kam den beiden Fahrrad-Reisejournalisten, als sie in Kemberg (Sachsen-Anhalt) eine restaurierte historische Distanzsäule entdeckten. "Das war die Initialzündung, wir wollten genau wie zu Goethes Zeiten auf den alten Postwegen reisen", sagt Christine Reimer. "Vier Jahre haben wir dieses Wagnis vorbereitet, fast zwei Jahre nach einer geeigneten Pferderasse gesucht." Insgesamt zwölf Jahre dauerte es, bis die Reimers ihr abenteuerliches Projekt, das dann unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff stand, realisieren konnten.

Was für Autofahrer ein Klacks ist, wird mit einem etwa 11,5 Meter langen Vierspänner zur logistischen Meisterleistung. "In Italien gab uns die Polizei quasi Geleitschutz, damit wir in den kleinen Altstädten auf die historischen Piazzas fahren konnten", erinnert sich Christine Reimer lachend. Und es galt, 192 Übernachtungen für Mensch und Tier zu organisieren. "Wichtiger als ein Stall mit noblen Boxen war uns eine Weide für unsere Pferde, damit sie artgerecht ausruhen können", sagt die passionierte Kutscherin. "Und natürlich galt es, bestes Futter stets parat zu haben. "Etwa zwei Kilo Power-Müsli, acht Kilo Hafer, Heu satt und frische Weide gehören für jedes Pferd zur täglichen Verpflegung. Das wollte besorgt und untergebracht sein.

Ebenso wichtig ist optimal gepflegtes Geschirr, auf das die Reimers besonderen Wert legen. Bei einer täglichen Extrembelastung auf langen Reisen muss es dem Pferd genau passen, damit nichts scheuert oder Druckstellen verursacht. Deshalb wird das Leder akribisch mit Öl gesättigt, damit es weder Wasser noch Schweiß aufnimmt und somit geschmeidig am Pferdekörper liegt.

Und natürlich gehören sonntagsfein gestriegelte Rappen ebenso wie die blitzsaubere Kutsche zum ästhetischen Gesamtbild. Wo immer Christine und Jürgen Reimer mit ihrem Weltrekord-Vierspänner aufkreuzen - die Menschen eilen herbei, winken und begrüßen die Reisenden freundlich, fotografieren und stellen Fragen über Fragen. Ob in Innsbruck, Berlin, Prag, Triest, Budapest, Wien, Dresden, am Gardasee oder auf Alpenpässen wie dem Brenner, die Europäer waren sich einig: Ein solcher Anblick ist eine Augenweide und das Unternehmen eine ausgewiesene Meisterleistung von Mensch und Tier.

Zwischen Arkona und Zugspitze, Nordsee und Mittelmeer sorgt die Europa-Kutsche für Aufsehen - und weckt den Wunsch, einmal mitzufahren.

Das Ehepaar Reimer hat deshalb eine Programm-Vielfalt in petto, die keine Wünsche offen lässt. Ob Mehrtagestouren von Hansestadt zu Hansestadt, Fahrten ins Blaue, die Ostetour mit Prahm-Passagen oder besondere Wunschtouren - das romantische Reisevergnügen kann in den Sommermonaten voll ausgekostet werden. Alle Informationen geben die Reimers unter Telefon 04774 - 36 08 12, per Mail über: info@europa-kutsche.de sowie im Internet.

www.europa-kutsche.de