Klein, knallrot, einfach putzig sind sie, die Piaggios Ape. Eine große Parade der italienischen Minilaster auf drei Rädern (bekannt aus der Pizza-Alberto-Reklame) rollt am Sonnabend, 13. Juni, zum Parkplatzfest nach Beckdorf.

Beckdorf - Die Ape-Fahrer werden bereits am 12. Juni anreisen und auf dem Campingplatz in Sauensiek übernachten.

Um den kleinen Autos - 42 werden beim Dorffest erwartet - einen gebührenden Empfang zu bereiten, haben Kindergarten- und Grundschulkinder Ape-Bilder gemalt und Bienen (Ape ist italienisch und heißt Biene) gebastelt. Zum Fest werden die Bienen und Bilder die Absperrbänder zieren, die um die Ape-Haltezone gezogen werden.

Das Fest auf dem Parkplatz Waldfrieden, dem neuen Dorfmittelpunkt zwischen Sporthalle, Kindergarten, Schule, Beekhoff und Bolzplatz, startet um 14 Uhr mit der Begrüßung der Ape-Gruppe durch den Apensener Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer. Susanne Greiser (SPD), Vorsitzende des Jugend-, Kultur-, Sozial- und Sportausschusses Beckdorf, hat die Organisation übernommen und alle Beckdorfer Vereine und Institutionen eingebunden. Ihr Ziel: "Ich möchte die Vereine vernetzen und die Gemeinsamkeit und die Gewinnung neuer Mitgliedschaften fördern."

Es soll ein Fest für alle Generationen werden, so Greiser weiter. Damit den jungen und älteren Besuchern nicht langweilig wird, hat die Gemeinde zahlreiche Attraktionen aufgefahren, darunter ein Spielmobil, Hüpfburg, Wasserspiele, Bogen- und Torwand-Schießen sowie Löschvorführungen und ein Geschwindigkeitsmessgerät für Bälle. (dah)