Der Buxtehuder Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz hat beschlossen, dass der Automobilclub Niederelbe (ACN) der Stadt Buxtehude bis zu diesem Herbst einen Plan über die ausstehende Begrünung des Esterings vorlegen muss.

Buxtehude - Der Ausschuss reagierte damit auf einen Antrag der Grünen-Fraktion (das Abendblatt berichtete). "Im nächsten Frühling sollen bereits große Teile der Pflanzen am Estering stehen. Bis dahin wollen wir Taten sehen", sagt der Ausschussvorsitzende Hans-Uwe Hansen (SPD).

Die Grünen hatten kritisiert, dass Auflagen der Bezirksregierung aus dem Jahr 1984 nach wie vor nicht umgesetzt worden sind. Zudem fehle es an einem Bebauungsplan für die Anlage im Landschaftsschutzgebiet "Estetal", wo Motorcross-Rallyes veranstaltet werden. Kritik an angeblich durch die Rennen gefährdetem Trinkwasser wies Hansen zurück: "Die Stadtwerke kontrollieren regelmäßig das Trinkwasser. Darauf kann man sich verlassen."

Für die Grünen gehen die Beschlüsse der aktuellen Sitzung aber nicht weit genug. Stadtratsmitglied Michael Lemke (Grüne) sagte: "Die Ausschusssitzung verlief sehr schmusekursmäßig. Die Ergebnisse sind für uns extrem unbefriedigend. Insbesondere das Thema Wasser wurde nur unzulänglich besprochen." Die Grünen wollen daher Hintergründe der zwei Trinkwasserbrunnen, die an den Estering grenzen, noch genauer beleuchten. Zudem soll ein neutraler Gutachter um eine Stellungnahme gebeten werden. (tih)