Die Welle der Hilfsbereitschaft soll nicht abebben. Darum kämpfen Eltern, Ortsansässige, Schirmherren und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei weiter um das Leben des kleinen Jannis.

Hammah - Wie das Abendblatt berichtete, leidet der sechs Monate alte Junge an einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems, der Hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH). Der Säugling braucht dringend eine Stammzellentransplantation.

Nach einer großen Typisierungsaktion im Mai und einer rührenden Spendensammlung in Hammah ist am Sonnabend eine weitere Typisierung für den schwerkranken Jannis geplant. In seinem Heimatort können sich (hoffentlich viele) weitere Menschen typisieren lassen. Von 11 Uhr an ist jeder, der Jannis und anderen Leukämiepatienten helfen möchte, gern gesehen. Einzige Vorraussetzung: Die potenziellen Knochenmarkspender müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.

Auf eine hohe Beteiligung hofft Sonja Lühmann, Jannis' Mutter: "Jannis hat laut seiner Ärzte sehr seltene Gewebemerkmale. Deshalb ist es uns so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Spenderdatei aufnehmen lassen." Vater Jens Lühmann ruft deshalb allen Menschen der Region zu: "Vielleicht können Sie, als 'genetischer Zwilling', Jannis oder einem anderen Patienten das Leben retten und Sie wissen es nicht, weil Sie noch nicht registriert sind. Bitte zögern Sie nicht: Kommen Sie am Sonnabend nach Hammah!"

Am Sportplatz warten bis 17 Uhr 28 Blutabnehmer, 32 Schreibkräfte und mehr als 20 Helfer auf Spender: "Wir hoffen, dass uns die Menschen die Bude einrennen", sagt Cathy Munschke von der örtlichen Initiativgruppe. Ein kleiner Pieks, fünf Milliliter Blut - mehr ist für die Helfer nicht durchzustehen.

Zudem gibt es einen weiteren Anreiz, nach Hammah zu fahren - ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Neben dem Auftritt der Jazztanzgruppe und einem Luftballonweitfliegen wird der deutsche Faustballmeister MTV Hammah in einem Benefizspiel gegen den TSV Essel antreten.

Wer es nicht nach Hammah schafft, aber dennoch helfen möchte, kann für die jeweils 50 Euro teure Typisierung spenden, und zwar auf das Spendenkonto 19 999 000 bei der Spar- und Kreditbank eG, Bankleitzahl 20 068 900. (nib)

www.helft-jannis.de

www.dkms.de