Der Buxtehuder SPD-Ortsverein veranstaltet zum ersten Mal ein Konzert. Die Sozialdemokraten bringen die vierköpfige Band “Westsideblues“ nach Buxtehude.

Buxtehude - "Westsideblues" ist ein neu formiertes Projekt zweier Bluesmusiker. Einer davon ist Martin Bohl (Bluesharp, Gesang), die Galionsfigur der Hamburger Band "The Chargers", die 2004 den zweiten Platz des Kritikerpreises "Beste Deutsche Bluesveröffentlichung" erzielte. Auch Andreas Arlt (Gitarre) wurde ausgezeichnet, und zwar mit der "Trophee French Blues" als "Best European Guitar Player" 2004. Seit zwanzig Jahren ist er mit "B.B. & The Blues Shacks" unterwegs. Mit Dirk Volbrecht (Bassgitarre und Kontrabass) und Jochen Reich (Schlagzeug) werden zudem zwei weitere bühnenerfahrene Musiker auf der Bühne stehen.

Das Konzert findet heute von 20 Uhr an im Buxtehuder Brauhaus (Kirchenstraße 13), statt. Der Eintritt kostet zehn Euro. Tickets gibt es an der Abendkasse. Die SPD will mit dem Konzert das kulturelle Angebot in der Stadt ausweiten. "Wir finden es schade, dass gerade an Wochentagen das Angebot an Musikveranstaltungen in Buxtehude eher dürftig ist", sagt Harald Stechmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Buxtehude. "In der Woche ist es für die meisten nicht möglich, nach Hamburg zu fahren, um dort Konzerte zu besuchen." Die Sozialdemokraten können sich vorstellen, auch künftig die Initiative zu ergreifen und Konzerte zu organisieren. Stechmann: "Wir würden uns aber auch freuen, wenn andere unserem Beispiel folgen und das Freizeitangebot unserer Stadt an Wochentagen attraktiver gestalten." (bwil)