Mit dem Handy einen Lehrer oder einen Schüler in kompromittierenden Situationen abzulichten, ist heute kein Problem mehr.

Das Problem aber ist: Die Schüler tun es auch. Da ist kaum eine Schule im Landkreis Stade, die nicht schon irgendwie mit Cyber-Mobbing in Berührung gekommen ist. Auch wenn Mobiltelefone heute für viele Schüler ein Statussymbol und alltäglich sind: Die Schule ist ein Schutzraum, solange der Unterricht läuft. Das gilt insbesondere für die jüngeren Semester, die besonders anfällig sind, eben auch für so kranke Strömungen wie Cyber-Mobbing. Dass die Schulen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, teils prophylaktisch, die Handy-Nutzung während der Unterrichtszeit verbieten, ist der richtige Weg. Abgesehen davon: Wie gruselig ist die Vision von Kindern, die auf dem Schulhof ausschließlich über Telefon und via Kurznachrichten kommunizieren statt miteinander. Vision - oder doch schon Realität in der schönen, neuen Handy-Welt?