Vier Geistliche aus dem Kirchenkreis Hittfeld feiern am Pfingstmontag, 1. Juni, eine Premiere und das ganz sicher im Beisein mehrerer Hundert Gäste.

Klecken/Hittfeld - Der traditionelle Waldgottesdienst um 10 Uhr am Hünenbett im Klecker Wald wird diesmal vom noch neuen Hittfelder Superintendenten Dirk Jäger und den Pastoren Jürgen F. Stahlhut (Buchholz, St. Johannis) sowie Jennifer und Jens Gillner (Handeloh) begleitet. Auch sie ist noch recht neu im Kirchenkreis Hittfeld.

Den Waldgottesdienst am Hünenbett neben der Straße Buchholz-Klecken wird schon seit 1929 gefeiert. Der damalige Superintendent Albert Lührs hatte die Idee, Christen, die schon früh in der Natur waren, einen besonderen Gottesdienst anzubieten. Mit Erfolg, denn in den vergangenen Jahren feierten ihn bis zu 1000 Männer, Frauen und Kinder.

Für die musikalische Umrahmung sorgen am 1. Juni die ebenso neue Kirchenkreis-Kantorin Wiebke Corleis mit Angehörigen mehrerer Kirchenchöre und Landesposaunenwart Ulf Pankoke mit Bläsern. Ein Rat an die Gottesdienstbesucher: Sie sollten möglichst eine Sitzgelegenheit mitbringen. Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen. (A.Br.)