Eine positive Bilanz hat die Wirtschaftarbeitsgemeinschaft "Aktuelles Stade" auf ihrer Jahreshauptversammlung gezogen. 2009 hätten die Veranstaltungen noch mehr Besucher angezogen als im Vorjahr, sagte der Erste Vorsitzende, Wolfgang Drusell. Dabei seien vor allem die verkaufsoffenen Sonntage sehr beliebt gewesen. So konnte, laut Drusell, auch in diesem Jahr ein Überschuss erwirtschaftet werden. Außerdem gab der Erste Vorsitzende bekannt, dass die Finanzierung für das geplante dreitägige Hansefest im September stünde. Zudem habe die Arbeitsgemeinschaft zusammen mit der Stadt Stade das Programm für das Fest vom 18. bis 20. September fast fertiggestellt. Unter anderem werde der Erste Bürgermeister von Hamburg erwartet. An das Fest solle ein verkaufsoffener Sonntag gekoppelt werden. Auch der Gedankenaustausch zur Planung des Altstadtfestes habe begonnen. Die Entwicklung der "StadeKarte" werde weiter vorangetrieben. Erste Planungen für den Stader Weihnachtsmarkt seien ebenfalls auf den Weg gebracht worden, sagte Drussel. In diesem Jahr wolle sich die Partnerstadt Karlsham präsentieren. Eine Eisbahn werde es aber auch in diesem Jahr nicht wieder geben, Grund seien die Energiekosten. (fre)