"Toastmasters" ist eine amerikanische Erfindung. Den ersten Club gründete Ralph C. Smedley 1924 in Santa Ana, Kalifornien. Die Idee ging um die Welt. In Buxtehude wurde der erste englische Club mit Namen "Hedgehog Toastmasters" im Jahr 1989 gegründet. 2006 entstand das deutsche Pendant - die "Igel-Toastmasters". Einige aus dem Kreis der "Hedgehog-Toastmasters" machten sich für die Einrichtung eines deutschen Clubs stark, um den Leuten, die sich nicht an die Fremdsprache wagen, auch etwas bieten zu können.

Viele Teilnehmer des "Igel-Toastmaster-Clubs" wollen ihre Rhetorik-Kenntnisse aus beruflichen Gründen verbessern. "Ich muss viele Vorträge zu Steuerthemen halten", sagt die Vizepräsidentin der "Igel-Toastmasters", Mona Schlesselmann aus Buxtehude. Die Steuerberaterin freut sich aber auch, nette Leute mit gleichen Interessen gefunden zu haben. (bwil)

www.toastmasters-norddeutschland.de