Das riesige Katapult erinnert an eine Schlacht zwischen Soldaten des Erzbischofs von Bremen und dem Raubritter Isern Hinnerk.

Beckdorf

In Beckdorf lebt das Mittelalter wieder auf. Eine im vergangenen Jahr nachgebaute Steinschleuder steht morgen und übermorgen auf der Hofanlage Beekhoff im Mittelpunkt des Interesses: Jeweils zur vollen Stunde wird das eindrucksvolle Bauwerk aus Eichen- und Eschenholz mit Hilfe seines neun Meter langen Wurf-Armes Steine durch die Luft schleudern.

Das mittelalterliche Katapult erinnert an eine Schlacht in Beckdorf im Jahr 1311 zwischen Soldaten des Erzbischofs von Bremen und dem Raubritter Isern Hinnerk (Heinrich von Borch), der in Beckdorf als Volksheld gilt. Der gebürtige Horneburger Isern Hinnerk hatte sich vor knapp 700 Jahren in die Dannseeburg im Beckdorfer Moor verschanzt. Mehr als 800 Steine flogen damals auf die historische Burg, die dadurch völlig zerstört wurde.

Insgesamt stehen Hochbautechniker und Steinschleudermeister Hans-Peter Schmeelcke an diesem Wochenende 50 Kilogramm Steine zur Verfügung, die bis 200 Meter weit geschleudert werden können und eine Geschwindigkeit von bis zu 240 Stundenkilometern erreichen. Rund um die Schleuder, die dem mittelalterlichen Fachjargon nach in Beckdorf Blide genannt wird, veranstaltet der Verein zur Förderung von Brauchtum und Kultur ("Die Kranzbinder") zwei Tage lang ein Fest. Bis zu 8000 Menschen werden an diesem Wochenende in dem nur 2500 Einwohner zählenden Ort an diesem Wochenende erwartet.

Beim angeschlossenen Mittelaltermarkt werden Bogenschießen, Heerlager, Stände, Axtwerfen, Reitturniere, Musikanten und mittelalterliche Spielereien für Kinder sowie Erwachsene geboten. Am Sonnabend ist der Markt von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Sonntag findet das zum zweiten Mal ausgetragene "Blidenfest" von 11 bis 18 Uhr statt. Jeweils um 15 Uhr werden ausgesuchte Personen zu Rittern geschlagen. Auch eine mittelalterliche Modenschau ist vorgesehen.

Der Beckdorfer Verein "Die Kranzbinder" bietet übrigens auch über das Blidenfest hinaus über das Jahr verteilt eine ganze Reihe von Veranstaltungen an. So finden in Beckdorf regelmäßig Stauden- und Pflanzenmärkte, Theaterveranstaltungen, archäologische Fahrradtouren, das Beckdorfer Erntefest, ein Laternenumzug, Bingo- und Lesungsabende sowie der Weihnachtsmarkt statt.

Dem Verein gehört zudem eine Tanz- und Trachtengruppe an. "Wir fühlen uns mit der Geschichte unseres Ortes, dem Brauchtum, der Kultur sowie den Menschen der Region verbunden", sagt Siegfried Stresow, Erster Vorsitzender der "Kranzbinder" und Bürgermeister von Beckdorf in Personalunion.

Historische Bauten wie eine Durchfahrtscheune, ein Schafstall und ein Backhaus gehören ebenfalls zur Beckdorfer Hofanlage Beekhoff (Wiesengrund), stehen aber zum Glück nicht in Wurfrichtung der riesigen Steinschleuder.

www.kranzbinder.com