Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen.

Harburg - Am Sonntag, 24.Mai, findet auf dem Außenmühlenteich in Harburg das "2. Entenrennen" von Rotary Harburg, von Interact und ehrenamtlichen Helfern von "Wellcome" statt. Dem kirchlichen Mütterhilfsprojekt "Wellcome" ist auch wieder der Überschuss des Harburger Entenrennens zugedacht, damit vielen Eltern nach der Geburt ihres Kindes geholfen werden kann.

Das Entenrennen soll wieder ein geselliges Spektakel werden. In den vergangenen Tagen wurden schon viele hundert der insgesamt 2000 gelben Plastikenten für je drei Euro verkauft. Weitere sind noch am Sonntag ab 12 Uhr zu haben. Die Freiwillige Feuerwehr Eißendorf wird ab 13 Uhr die Enten mit ihrem Wasserstrahl "antreiben", dem Ziel entgegen. Es geht um 200 attraktive Preise, unter anderem dem Aufenthalt in einem Wellness-Hotel. Neben dem eigentlichen Rennen gibt es von 12 bis 15 Uhr ein buntes Rahmenprogramm. (A.Br.)