Am internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, haben die Museen im Landkreis besondere Aktionen für Kunst- und Kulturinteressierte geplant.

Stade -

Im Schwedenspeicher in Stade (Wasser West) werden die ältesten und wichtigsten Urkunden der frühen Stadtgeschichte im Original gezeigt. Kinder können bei Mitmachaktionen das Schreiben mit einem Gänsekiel und den Umgang mit einem Rechenbrett lernen. Um 19.30 Uhr gibt es eine Märchennacht zu der laufenden Ausstellung "Schwein gehabt".

Auch im Natureum in Balje dürfen sich die jungen Besucher auf besondere Mitmachaktionen freuen. Dafür hat das Naturkundemuseum die Zeit um 10000 Jahre zurückgedreht. Am Lagerfeuer beantwortet Silke Barmbold Fragen zu der Steinzeit und bastelt mit den Besuchern Schamanenzauberstäbe und urzeitliche Feuerzeuge.

Im Buxtehude Museum steht ebenfalls die Aktion im Vordergrund. Von 11 Uhr an gibt es eine kostenfreie Stadtführung. Von 14 bis 17 Uhr dürfen sich Besucher beim Kalligraphie-Workshop in der Kunst des schönen Schreibens üben. "Außerdem wird es mehrere Führungen im Museum geben", sagt Karina Schreiber vom Buxtehude Museum.

Exponate mit nach Hause nehmen, das können Kunstfreunde im Schloss Agathenburg. Die Verkaufsausstellung "Sinnflut. Kunsthandwerk & mehr" ist am Sonnabend und Sonntag. Am Sonntag ist zudem zwischen 14 und 16 Uhr ein Malkurs für Kinder geplant. (fre)