Die Krise beim US-Autobauer General Motors und seines Tochterunternehmens Opel hat jetzt offenbar den Opel-Händler in Neu Wulmstorf erreicht: Die Erwin Schaible GmbH im Neu Wulmstorfer Gewerbegebiet ist in einem sogenannten vorläufigen Insolvenzverfahren.

Neu Wulmstorf -

Das bedeutet: Der Geschäftsbetrieb läuft weiter - darauf hat der vorläufige Insolvenzverwalter zu achten. Er prüft die wirtschaftliche und rechtliche Situation des Autohauses. Geschäftsführer Erwin Schaible war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das Amtsgericht Tostedt hat die vorläufige Verwaltung des Vermögens angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Gregor Schöne aus Hamburg. Opel Schaible in Neu Wulmstorf ist auch Verkaufszentrum für die Automarken Saab und Subaru. Ende 2007 hatte sich das Stammhaus in Neu Wulmstorf von seinen Niederlassungen in Buxtehude und Harsefeld getrennt. (tsu)