Unter dem Motto “a.Moore.mio - die Liebe zum Moor entdecken“ können sich Touristen künftig durch drei Moore zwischen Elbe und Weser fachkundig begleiten lassen.

Drochtersen - Nach dreijähriger Planung wird nun das neue Projekt gestartet, das die Hochmoore verbindet.

Die landkreisübergreifende Kooperation soll zusätzliche Gäste in die Moore locken. Das Ahlenmoor im Landkreis Cuxhaven, das Aschhorner Moor im Landkreis Stade und das Tister Moor im Landkreis Rotenburg/Wümme werben gemeinsam mit einem Informationsblatt, das von der Europäischen Union und dem niedersächsischen Programm "Natur erleben" finanziert wurde.

"Die drei Gebiete haben eine ähnliche Entstehungsgeschichte und dennoch viele Eigenarten", sagt Uwe Seggermann, Geschäftsführer des Stader Vereins von Naturerlebnissen. Die unterschiedlichen Facetten würden den Gästen eindrucksvoll die Natur näher bringen. (nd)