Sieben Kilometer vor den Toren der Stadt Stade werden Fahrer auf der Autobahn 26 mit einem neuen Schild begrüßt. Grund für die braun-weiße Hinweistafel ist der neue Titel: Hansestadt Stade.

"Wir sind stolz auf das Schild", sagt Bürgermeister Andreas Rieckhof. Es zeigt die Türme der St. Cosmae und St. Wilhadi Kirchen sowie das historische Rathaus.

Rieckhof hatte es passend zum Festakt mit der offiziellen Verleihung des Namenszusatzes von Ministerpräsident Christian Wulff aufstellen lassen. "Der Ministerpräsident sollte gleich bei der Ankunft unseren neuen Namen lesen", so der Bürgermeister.

Außerdem werden bis Ende Mai rund 50 Ortseingangs- und Ausgangsschilder im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht. Die gelben Tafeln tragen den neuen Zusatz Hansestadt. Die Kommunalen Betriebe Stade (KBS) beschriften derzeit die Rohlinge, die insgesamt etwa 7000 Euro kosten.

Und auch Buxtehude begrüßt und verabschiedet seine Gäste mit neuen Schildern. Die etwa 20 Jahre alten Tafeln "Herzlich willkommen" und "Kiek mol wedder in" werden im Sommer durch neue ersetzt. "Wir wollen uns damit moderner aufstellen", sagt Hans-Ulrich Wiegel, Leiter des Vereins Stadtmarketing Buxtehude.

Der Verein hat die neuen Schilder im Ausschuss für Tourismus und Wirtschaftsförderung vorgestellt. Die Tafeln mit der Buxtehuder Stadtsilhouette tragen unten das Logo der Deutschen Märchenstraße. Auch der neue Werbespruch "Buxtehude. Schlau, wer schon da ist" findet sich darauf wieder.

Der Verein hat sechs Schilder mit Hilfe von Sponsoren finanzieren können. "Für die Stadt ist es ein Nullsummenspiel", freute sich der Ausschussvorsitzende Robert Kamprad (CDU). Doch SPD-Fraktionschef Hans-Uwe Hansen ist nicht angetan. Die Farbauswahl passt ihm nicht. "Meine Freude hält sich in Grenzen." (nd/bwil)