Der kleine Vogel mit der roten Brust, der im Gebüsch hinterm Haus sitzt? Klar, das ist ein Rotkehlchen. Und der schwarze Vogel, der bei euch im Garten so schön vom Apfelbaum singt? Sicher doch, eine Amsel.

An diesem Wochenende könnt ihr mitmachen herauszufinden, welche Vogelarten bei uns leben - und vor allem, wie viele. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) bittet alle Naturliebhaber, bei der "Stunde der Gartenvögel" mitzumachen.

Es gibt auch tolle Preise zu gewinnen. Es funktioniert so: Ihr sucht euch einen ruhigen Platz, ob im Garten oder im Park. Dann schreibt ihr eine Stunde lang auf, welche Vögel ihr seht. Vielleicht könnt ihr euch ein Fernglas leihen, um die Vögel noch besser erkennen zu können.

Mit etwas Glück entdeckt ihr ganz seltene Vogelarten, die euch vorher noch nicht aufgefallen waren. Wenn ihr im Internet auf die Nabu-Seite geht ( www.nabu.de ), findet ihr viele Informationen zur "Stunde der Gartenvögel" - vor allem, wohin ihr eure Zahlen melden könnt. Und ihr findet auch Beschreibungen von Vögeln, die ihr nicht so gut kennt.