Karsten Behr, stellvertretender Landrat, wird sein Kreistagsmandat zur nächsten Sitzung am 22. Juni niederlegen.

Stade - Das gab der CDU-Politiker am Sonnabend offiziell bekannt. Sein Nachfolger wird Matthias Steffen, der bereits Mitglied im Stader Rat ist.

Grund für den Rückzug nach fast 18 Jahren im Kreistag ist Behrs neuer Job. Er wird Geschäftsführer der Niedersächsische Bingo Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit in Hannover. "Ich gebe mein Mandat auf, weil ich mich hundertprozentig auf meine neue Herausforderung konzentrieren will", sagt der Kommunalpolitiker. Weil die Sitzungen des Kreistages vor allem vormittags stattfinden, seien die beiden Ämter nicht miteinander vereinbar. Dem Stader Rat, in dem Behr CDU-Fraktionsvorsitzender ist, wird er erhalten bleiben. "Dort sind die Sitzungen abends und so sollte das funktionieren", so der Politiker.

Indes freut sich Steffen sich auf die neuen Herausforderungen und wird voraussichtlich die Ausschüsse des Kreistages von seinem Vorgänger übernehmen: "In unseren Schwerpunkten gibt es einige Überschneidungen wie etwa Wirtschaft und Umwelt." Steffen wird allerdings nicht stellvertretender Landrat. Für das Amt stehen mehrere Kandidaten zur Wahl. Denkbar sei Hans-Herrmann Ott, so Steffen. Der wiederum wollte sich nicht festlegen: "Das wird die Fraktion entscheiden. Richard Wilke hat als Fraktionsvorsitzender den Vorrang." (nd)