Mit einem krönenden Abschluss im Alten Land ist die Frühlingstour des Fernsehsenders “Hamburg 1“ zu Ende gegangen.

- Das rollende Studio machte bei strahlendem Sonnensein in Jork Station. Mehr als 200 Zuschauer verfolgten die Live-Sendung von 17 Uhr an auf dem Festplatz und sahen "Hamburg 1"-Politkchef Herbert Schalthoff und Frank Ilse, Leiter der Abendblatt-Redaktion für Stade und Buxtehude, auf der Show-Bühne. Jorks Bürgermeister Rolf Lühmann informierte über die Elbvertiefung, und die Blütenkönigin Kathrin Feindt unterstrich die Bedeutung des Tourismus' für das Obstanbaugebiet.

Lühmann und Frank Deppe von der Werbegemeinschaft Jork hatten zudem ein abwechslungsreiches Programm für die Zeit zwischen den Live-Schaltungen organisiert. Mit dabei waren der Männerchor "Amönitas", mehrere Mädchentanzgruppen und die Showband Jork.

Zuschauerin Elke Hardorp war besonders aufgeregt, weil sie eine Flugreise gewann: Sie reist nach Memmingen im Allgäu. Hardorp war gemeinsam mit den anderen Zuschauern stolz auf das Portrait der Gemeinde, das die Schönheit Jorks den Fernsehzuschauern zeigte.

Seit dem 30. März war das mobile Fernsehteam von "Hamburg 1" in 18 Städten in der Metropolregion Hamburg unterwegs und diskutierte mit regionalen Experten sowie Abendblatt-Redakteuren über lokale Themen. Im Landkreis Stade war der Show-Truck in der vergangenen Woche neben Jork auch in Buxtehude und Stade. (nd)