Die Debatte um eine Integrierte Gesamtschule (IGS) in Stade scheint ihrem Ende entgegen zu gehen.

Kreis- und Stadtverwaltung haben sich auf wichtige Eckpunkte wie etwa Schulstandort und -trägerschaft geeinigt. Nun müssen noch Kreistag und Stadtrat den Planungen zustimmen, doch werden sie höchstwahrscheinlich tun. Immerhin haben sich die Stader Eltern in einer Befragung eindeutig für eine IGS ausgesprochen, und im Wahljahr 2009 werden ihnen die Politiker sicherlich nicht widersprechen. Erst im Dezember vergangenen Jahres wurde die IGS-Diskussion angestoßen, im Juni 2009 fällt die Entscheidung, im Sommer 2010 soll der IGS-Unterricht beginnen. Das Tempo von Verwaltung und Politik ist überraschend hoch. Trotz Diskussionen und teils heftigen Auseinandersetzungen wird auf allen Ebenen konstruktiv gearbeitet. Die zügige Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung sollte nicht nur hier Schule machen.