Die Grünen im Stadtrat Buxtehude fordern, eine einheitliche Linie für den Straßenausbau festzulegen.

- Dazu wollen sie zunächst die Art des Ausbaus für Stadt und Umland definieren. Viele Bürger seien nicht mit der Weise der Straßensanierungen einverstanden, sagt Michael Lemke, Mitglied der Grünen-Fraktion im Stadtrat Buxtehude. Als aktuelles Beispiel führt Lemke den geplanten Ausbau des Melkerstiegs an. Wie berichtet, wehren sich die Anwohner gegen die vorgesehene Sanierung der Straße. Auch Lemke verweist noch einmal darauf, dass die Bürger die Parkplätze neben der Fahrbahn nicht wünschten und forderten, den Lastwagenverkehr umzuleiten. Wenn die Verwaltung die Gestaltung der Straßen rechtzeitig definiere, wüssten die Bürger schon im Vorweg, wie die Straßen am Ende aussähen, sagt Lemke. Er fordert zudem, fortan jede Ausbauplanung dem Bauausschuss vorzustellen.

Mit der Sanierung des Melkerstiegs und dem Antrag der Grünen befasst sich der Bauausschuss heute von 18.15 Uhr an im Ratssaal des Rathauses. Auch Horst Subei, Mitglied der Ratsgruppe SPD/FWG, hat einen Antrag zum Thema verfasst. Wie Subei mitteilt, wolle das Bauamt frühestens 2010 mit der Sanierung beginnen. Subei fordert hingegen, den Ausbau noch in diesem Jahr abzuwickeln. Das könne Kosten sparen. Denn gerade jetzt seien die Preise für Kanal- und Straßenbau wegen der Konjunkturflaute im Keller. Das solle zugunsten der Bürger genutzt werden. (bwil)