Der Landkreis gehört nach dem Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zu den wirtschaftsstärksten Kreisen in Niedersachsen.

Der Landkreis gehört nach dem Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zu den wirtschaftsstärksten Kreisen in Niedersachsen. Die Kaufkraft und das Arbeitseinkommen liegen vergleichsweise hoch. Das spiegelt die gute Infrastruktur und Förderung der regionalen Wirtschaft, die Kreis, Städte und Gemeinden fördern. Und auch die Nähe zu Hamburg unterstützt diesen Index. Das hohe Pendleraufkommen ist keine Schwäche, wie von dem Institut deklariert. Es ist ein natürlicher Zustand von Kreisen, die an Metropolregionen grenzen. Der Landkreis hat sich trotz der Nähe seine Selbstständigkeit bewahrt und ist somit nur in Zügen von der Hansestadt abhängig. Ein tatsächliches Manko ist die Kinderbetreuung, die bundes- und landesweit unterdurchschnittlich ist. Hier haben Politik und Verwaltung auf allen kommunalen Ebenen noch viel zu tun. Ziel sollte nicht nur das Mittelfeld, sondern ebenfalls ein Spitzenplatz sein.