Buxtehude. Kurz vor der Entscheidung, wer den Jugendliteraturpreis "Buxtehuder Bulle 2011" erhält, kommt die Siegerin von 2007 mit ihrem neuesten Buch nach Buxtehude.

Die Berlinerin Anne Voorhoeve, die damals mit ihrem historischen Roman "Liverpool Street" das Rennen um die Stahlplastik und das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro gewann, ist der Stadt Buxtehude seitdem treu geblieben. Den Geburtstag der Stadtbibliothek nimmt sie daher gerne zum Anlass, allen Bücherfreunden am Freitag, 15. Juni, von 20 Uhr an ihren im Frühjahr im Ravensburger Buchverlag erschienenen Roman "Unterland" vorzustellen.

Voorhoeve hat sich darin intensiv mit dem Schicksal Helgolands zur Nachkriegszeit auseinandergesetzt. Die Insel wurde kurz vor Kriegsende von Bomben getroffen. Hauptcharakter des Romans, für Jugendliche und Erwachsene, ist die zwölfjährige Alice, die das Geschehen im Nachkriegsdeutschland hautnah miterlebt. Karten gibt es für Jugendliche für 3 Euro und für Erwachsene für 8 Euro in der Stadtbibliothek Buxtehude, Fischerstraße 2, Telefon 04161/99 90 60.