Stade/Buxtehude. Norbert Bünten hat jetzt offiziell die Leitung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade als alleiniger Hauptgeschäftsführer übernommen. Sein Kollege Otto Schlieckmann wurde in Braunschweig feierlich vor rund 200 Gästen verabschiedet. Mit der Fusion der beiden Handwerkskammern Braunschweig und Lüneburg-Stade zu Beginn des Jahres 2009 hatte Bünten zunächst die neue Kammer zusammen mit Otto Schlieckmann geführt.

Die Handwerkskammer Braunschweig Lüneburg-Stade ist flächenmäßig mit 20 000 Quadratkilometern Zuständigkeit die größte Handwerkskammer Deutschlands und steht mit rund 28 000 Mitgliedsbetrieben auf Platz acht der Handwerkskammern in Deutschland. Kammerhauptgeschäftsführer Bünten verantwortet ein Haushaltsvolumen von fast 50 Millionen Euro, mit dem die Kammer in ihren Technologie- und Bildungszentren in Braunschweig, Lüneburg, Stade und Königslutter insbesondere in der Qualifizierung der handwerklichen Nachwuchskräfte stark engagiert ist.

Norbert Bünten wurde im Jahr 1993 von der Vollversammlung der ehemaligen Handwerkskammer Lüneburg-Stade zum Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wurde 1949 in Duisburg geboren, ist verheiratet und lebt mittlerweile in Lüneburg.