Stade/Buxtehude. Die Bäcker im Landkreis Stade bekommen mehr Geld. Ab August gibt es für die Beschäftigten in Bäckereien ein kräftiges Lohn-Plus. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Bremen-Weser-Elbe mitgeteilt. "Ein Geselle mit Berufserfahrung hat dann am Monatsende rund 110 Euro brutto mehr in der Lohntüte. Die Verkäuferin, die schon seit Jahren hinter der Ladentheke steht, geht mit rund 92 Euro mehr nach Hause. Für beide ist dies ein Plus von 5,9 Prozent", sagt Thorsten Zierdt.

Der Gewerkschaftssekretär der NGG-Region Bremen-Weser-Elbe spricht von einem "gewaltigen Erfolg". Einen weiteren Lohnzuschlag gebe es zudem im Sommer des kommenden Jahres. Dann steige der Lohn für Beschäftigte, die schon länger in Bäckereien arbeiten, nochmals um vier Prozent. "Bäcker und Verkäuferinnen im Landkreis Stade haben allerdings auch einen enormen Nachholbedarf", so Zierdt. Im Bäckereihandwerk Niedersachsen/Bremen seien acht Jahre lang "Tarif-Windbeutel" gebacken worden.

Vom Verhandlungserfolg der NGG profitierten auch die Mini-Jobber in Bäckereien. "Wer Teilzeit arbeitet, bekommt den vollen Tarif-Stundenlohn", sagt Zierdt. Davon profitieren auch die Verkäuferinnen. Eine junge Fachverkäuferin müsse künftig mindestens 9,16 Euro pro Stunde verdienen.