Der EM-Spielführer von Matthias Popien

Wenn der Handwerker die Brechstange herausholt, dann hat die Zange nicht geholfen, dann hat der Hammer nicht geholfen, dann haben all die anderen raffinierten Instrumente aus seiner Werkzeugkiste nicht geholfen. Der Fußballer holt die Brechstange hervor, wenn er auf andere Weise kein Tor erzielen kann. Die Brechstange ist die Ultima Ratio des Fußballspiels, es ist das letzte Mittel.

Handwerker wie Fußballer kehren mit der Brechstange wieder zu den Urgründen ihrer Tätigkeit zurück, quasi zum Markenkern ihres Daseins. Beide Berufsgruppen leben zunächst vom Krafteinsatz. Kopfeinsatz kommt - historisch gesehen - später. Die Brechstange ist das Gegenstück zum Fußballreporter-Satz "Sie müssen über den Kampf zum Spiel finden". Zum Spiel haben sie schon gefunden, aber sie haben erfolglos gespielt, deshalb müssen sie nun zum Kampf zurückfinden.

Die Brechstange des Fußballers ist nicht aus Metall. Sie besteht aus einem kollektiven Nach-vorn-Rennen, aus weiten Flanken in den gegnerischen Strafraum und aus der Hoffnung, dass dort irgendein Mitspieler den Ball irgendwie ins Tor befördert. Egal wie. Die Brechstange setzt die Einsicht voraus, dass Fußballer doch nur Handwerker sind, nicht aber Künstler - wie alle Welt uns vorgaukeln will.

Praxistipp: Sagen Sie Ihrem Sohn, der gerade eine Mathe-Arbeit vergeigt hat, er solle jetzt endlich mal die Brechstange herausholen. Wenn er in der Werkzeugkiste zu wühlen beginnt, wissen Sie: Er würde auch die nächste Fußballerdeutsch-Arbeit vergeigen.

An jedem EM-Spieltag erklären wir Ihnen die eigenwilligen Regeln der Fußballsprache und sagen, wie Sie das Erlernte anwenden können.